Radiofon

eine Veranstaltungsreihe für Live-Hörspiel im Austausch mit experimenteller Musik und Diskursproduktion.
gefördert von der initiative neue musik (inm)

An drei Abenden werden wir von November 2017 bis Januar 2018 gemeinsam mit Kolleg*innen der Berliner und internationalen Szene dieses noch recht junge Feld avancierter Soundkunst erforschen und präsentieren.
Dazu laden wir jeweils 1 Künstler*in zum Austausch ein, deren Forschungen und Arbeitsansätze sich mit unseren berühren: In einer zunächst internen Arbeitszeit entwickeln wir gemeinsam spezifische Settings für die Performance. Während der Abende sodann führen wir Diskurse mit den geladenen Soundkünstler*innen, die in gemeinsame musikalische Live-Sessions eingehen. Welche die Besucher*innen mit einbeziehen, sie auffordern sich neu zu positionieren und dadurch den Verlauf der Performance modifizieren.

MACCHINA SOM ALLSTARS
Klaus Janek, Milena Kipfmüller, Jörg Lukas Matthaei

Als 3 Künstler*innen unterschiedlicher Hintergründe treffen wir uns in unserem Interesse an Klang zwischen Semiotik und Laut, Kontext und Komposition. Jede*r von uns begreift Klang aus seiner/ihrer eigenen Perspektive: Radio, Dramaturgie, Diskurs, Performing Arts, experimentelle akustische und elektronische Musik. Wir arbeiten mit Sprache, Feldaufnahmen, Geräusch, Musik und deren Re-/Komposition. Schlüsselwörter für unsere gemeinsame Arbeit sind : Live-Hörspiel, experimentelle Musik, Instant Composition, Text als Musik, Diskursproduktion, Dramaturgie, Performance, APPARAT DER KRIEGE (Performative und Audio-Interventionen in Berlin 2014), KRIEGSALBUM (Feature und Live Hörspiel 2014-15), IDIOTIE & WIDERSTAND (Salons & Hörspiel 2015 – 2018) und „Die goldene CD“.

GÄSTE

Mittwoch 29.11., 19.30h
Antje Vowinkel, Berlin
Radiokünstlerin, Klangkünstlerin, Regisseurin und Performerin.
Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die musikalischen Aspekte von Sprache z.B. in Kompositionen mit Dialektmelodien und Sprachimprovisationen. Daneben Installationen im öffentlichen Raum, musikalische Performances (organ/objects; voice and vinyl), Videokomposition. Tätigkeiten als Jurorin,  Kuratorin und Dozentin, u.a. UDK Berlin, HFG Karlsruhe. Mitglied der Klanggalerie Errant sound.

21.12., 19.30h
Marc Matter, Düsseldorf
Medienkünstler, Musiker und freier Kurator.
Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Institut fuer Feinmotorik“, Recherchen über Künstlerpublikationen (Künstlerbücher, Künstlerschallplatten etc.), Klangkunst, Poesie Sonore und Visuelle Poesie. Leiter des Studienschwerpunkts „Künstlerische Texte / Medienästhetik“ am „Institut Für Musik Und Medien“ der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Januar 017
Cathy Lane, London
Komponistin, Soundkünstlerin, Forscherin.
PhD in elektroakustischer Musik, Professorin für Sound Arts & Design an der University of the Arts, London. Co-Direktorin des dortigen CRiSAP (Creative Research in Sound Arts Practice).
Veröffentlichungen u.a. Playing with Words: The Spoken Word in Artistic Practice; In the Field (mit Angus Carlyle); On Listening. „The Hebrides Suite“ CD Gruenrekorder 2013